Jury-Mitglieder des Technologie-Transferpreises

Für die Bewertung der eingereichten Projekte des Technologie-Transferpreises wissen.schafft.arbeit wird eine ausgewählte Jury aus Experten verschiedener Branchen berufen. Dabei beraten diese in Einzel- sowie Gemeinschaftswertungen über die Finalisten und dem Sieger.

 

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes

Matthes wurde in Meerane geboren ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Klaus-Jürgen Matthes hat in seiner Karriere viele verschiedenen Projekte geleitet und assistiert. Neben seinem beachtlichen Werdegang engagierte sich Matthes auch an der TU Chemnitz. Seit 2003 hat er das Rektoramt an der Technischen Universität Chemnitz über.

 

Dirk Berensmann

1963 wurde Dirk Berensmann in Penig geboren. Er genoss eine Ausbildung an der Technischen Universität Chemnitz zum Diplom-Mathematiker. Über mehrere Stationen wurde er schließlich Mitglied des IT-Vorstands der Deutschen Postbank AG. Seit 2010 ist er Partner bei Booz & Company.

 

Prof. Dr. Urs Fueglistaller

Fueglistaller wurde 1961 geboren, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Seinen Abschluss machte er an der Universität St. Gallen. Dort ist er seit 2002 Direktor des Schweizerischen Instituts für Klein – und Mittelunternehmen.

 

Prof. Dr. Thomas Geßner

Geßner wurde 1954 in Karl-Marx-Stadt geboren und absolvierte ein Studium der Physik. In seiner Karriere war er tätig in der Entwicklung von Metallisierungssystemen für Speicherschaltkreise. Im Amt als Direktor ist er seit 1991 im Zentrum für Mikrotechnologien. Außerdem ist er Leiter an der Fraunhofer-Einrichtung in Chemnitz.

 

Prof. Dr. Helga Rübsamen – Schaeff

Frau Rübsamen wurde 1949 geboren ist verheiratet und hat einen Sohn. Ihr Chemiestudium hat sie an der Universität Münster abgeschlossen. In ihrem Werdegang beschäftigte sich Rübsamen vermehrt mit Biochemie und Chemotherapie. Sie war auch zwei Jahre lang als Gastwissenschaftlerin an der Harvard University tätig. Seit 2006 ist Frau Rübsamen Geschäftsführerin der AiCuris GmbH & CO. KG.

 

Dipl. -Ing. Rudolf Schulze

Rudolf Schulze wurde 1948 geboren. Seinen Titel erlangte er durch sein Studium der Elektrotechnik an der RWTH in Aachen. Seit 1983 ist er bei den VDI Nachrichten tätig. Zuerst war er in der Rolle des leitenden Redakteurs wurde dann nach vier Jahren zum Chefredakteur ernannt.

 

Dr. -Ing. Thomas Gräbener

1953 geboren lebt Gräbener glücklich mit seiner Frau und seinen drei Töchtern. An der Universität Karlsruhe schließt Gräbener sein Maschinenbau Studium ab. Außerdem studierte er Unternehmensführung am INSEAD Fontainebleau in Frankreich. Seit 2008 ist Thomas Gräbener Präsident der AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen)

 

Dr. Mario Daberkow

Mario Daberkow wurde 1969 in Neuss geboren. Er absolvierte ein Studium zum Diplom-Mathematiker an der Universität Düsseldorf. Seit 2002 engagiert sich Daberkow für die Deutsche Postbank AG. Dort wurde er vom Bereichsleiter zum Generalbevollmächtiger zum Mitglied des Vorstandes ernannt. So ist Daberkow seit 2008 Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Postbank AG.

 

Dr. Gunnar Grosse

1939 wurde Gunnar Grosse in Stockholm geboren. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach der Absolvierung seines Studiums war er als Unternehmensberater, Gesellschafter und Geschäftsführer in Schweden tätig. 1992 gründet er KOMSA Kommunikations GmbH. Seitdem ist er Vorstandsvorsitzender der GmbH, welche ihren Sitz in Hartmannsdorf hat.

 

Dr. Peter Heinrich

Peter Heinrich kann ein Studium der Biologie sowie der Chemie aufweisen. Beide Studien hat er an der Universität München abgeschlossen. Außerdem ist er als Wissenschaftler an der Harvard Universität in den USA tätig. 2004 gründete er mit Kollegen BIO Deutschland. Seitdem ist er dort Vorstandsvorsitzender.

 

Felix von Nathusius

Felix von Nathusius wurde 1974 geboren. Sein Abitur hat er in Düsseldorf abgeschlossen. Nachdem er einige Praktika absolviert hatte trat er 2004 in das Familienunternehmen IFA Gruppe ein. Dort ist er seit 2009 Geschäftsführer.

 

Christoph Zimmer-Conrad

1960 wurde Zimmer-Conrad geboren. Nach seinem Abitur widmete er sich seinem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Bis Ende 1996 war er als Abteilungsleiter in Arbeitsamt Bautzen tätig. Danach war er als Führungsperson im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit tätig. Seit 2005 ist er Referatsleiter im Sächsischen Staatsministerium für “Technologiepolitik und Technologieförderung.

 

Dr. Lothar Günther

1991 gründet Günther seine eigene GmbH. Diese beschäftigt sich mit Umwelttechnik. Kerngebiet ist die Luftreinhaltung sowie die Abwasserreinigung. 2009 gewann das Unternehmen den Technologie-Transferpreis wissen.schafft.arbeit.

 

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arndt G. Kirchhoff

Kirchhoff ist verheiratet, hat drei Kinder und wurde 1955 in Essen geboren. An der Technischen Hochschule in Darmstadt hat er ein Wirtschaftsingenieurwesen Studium abgeschlossen. In seiner Laufbahn war er als Leiter der zentralen Auftragsabwicklung der Deutschen Babcock Werke AG tätig. Seit 1990 hat er die Geschäftsführung der KIRCHHOFF Automotive GmbH über.

 

Dr. Martin Pfister

Martin Pfister wurde 1967 geboren. Er hat abgeschlossene Studien in Medizin, Biologie und Pharmazie. In seiner Laufbahn war Pfister medizinischer Redakteur bei “my media GmbH” und Manager Marketing & Sales beim Biotech Unternehmen AJ Roboscreen. Außerdem ist er Mitgründer des HBS Consulting London. Seit 2007 ist er als Direktor der Sächsischen Koordinierungsstelle für Biotechnologie tätig.

 

Prof. Dr.-Ing. Dieter Weidlich

Dieter Weidlich wurde 1952 geboren und hat Maschinenbau an der TH Chemnitz studiert. Später wurde er promoviert und als außerplanmäßiger Professor an der TU Chemnitz ernannt. Seit 2009 ist Weidlich Projektmanager bei der VEMAS.

 

Prof. Harald R. Pfab

1948 wurde Harald R. Pfad geboren und hat in jungen Jahren seine Banklehre abgeschlossen. Einen Großteil seiner Lebenszeit verbringt Pfad bei der Landesgirokasse Stuttgart. Seit 2008 ist er Vorsitzender des Vorstandes der Sachsen Bank.

 

Micaela Schönherr

Schönherr hat ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, welches sie an der Universität Leipzig abgeschlossen hat. Schon relativ bald begann Micaela Schönherr bei NILES-SIMMONS Industrieanlagen zu arbeiten. Seit 2000 ist sie in diesem Unternehmen als Geschäftsführerin tätig.

 

Dr. Thomas Zettler

Zettler hat sein Physikstudium an der Humboldt-Universität Berlin abgeschlossen. Nach jahrelanger Berufserfahrung und vielen beendeten Projekten gründet Zettler 1999 LayTec GmbH in Berlin. Seitdem ist er als Geschäftsführer tätig.

 

Prof. Dr. Karl Leo

Karl Leo ist ein deutscher Physiker und wurde 1960 in Freiburg geboren. Leo gelang es die Blochoszillation in einem Halbleiter-Übergitter nachzuweisen. Dabei handelte es sich um einen Durchbruch, da dieser Effekt lange als nicht nachweisbar galt. 2002 gewann er den Leibnizpreis.

 

Dr.-Ing Jenz Otto

Jenz Otto begann seine Ausbildung an der Hochschule Mittweida. Einen großen Teil seiner Karriere verbringt Otto bei der Chemnitzer TCC GmbH sowie der TCP GmbH. Dort wandelte er sich vom Prokuristen zum Geschäftsführer.

 

Dipl.-Ing Christian Vogel

Vogel studierte Telematik an der TU Graz. Anschließend beendete er sein Doktoratsstudium in Elektrotechnik an derselben Universität. Bemerkenswerte berufliche Erfahrungen konnte Christian Vogel von 2006 bis 2014 verzeichnen. Er war tätig als Gruppenleiter und Key Researcher im Forschungszentrum Telekommunikation Wien, PostDoc im Institut für Signal- und Informationsverarbeitung und Assistenzprofessor im Institut für Signalverarbeitung.

 

Prof. Dr. Arnold van Zyl

Arnold van Zyl wurde 1959 geboren. Er ist Ingenieur sowie Hochschullehrer. An der Technischen Universität Chemnitz war er drei Jahre lang als Rektor tätig. 2016 erlangte er das Amt des Präsidenten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

 

Jun.-Prof. Dr. Mario Geißler

Geißler ist an der Technischen Universität  Chemnitz tätig. Weiters ist er Juniorprofessur für Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge an der TU Chemnitz.

 

Romy Schnelle

Romy Schnelle erlangte ihr Diplom an der Technischen Universität Ilmenau. Sie gründete Barco Audio Technologies. In dem Unternehmen war es ihre Aufgabe den Vertrieb sowie die Operations zu überwachen. Seit 2008 ist sie verstärkt in der Start-Up Szene vertreten und finanziert dort Projekte.